Kaum liegen die Feiertage hinter uns, steht schon der nächste Festtag vor der Tür. Mit Sicherheit macht sich schon der ein oder andere Gedanken darüber, was zu Silvester und Neujahr auf dem Programm stehen wird, schreibt womöglich Einkaufszettel und plant eine große Party. Und da kommen wir ins Spiel, denn bevor Stress aufkommt, schicken wir euch ein bisschen schwedisches Urlaubsflair und nehmen euch – wenn auch nur gedanklich – mit in den Norden.

Schwedische Winteridylle
© Jonas - stock.adobe.com

Plant ihr schon euren nächsten Schwedenurlaub?

Das Jahr ist noch nicht ganz um und schon soll man an den nächsten Urlaub denken? Genau! Vielleicht nutzt ihr ja die Zeit rund um die Feiertage, um euch Gedanken über euren nächsten Urlaub zu machen. Auch im Frühjahr, Herbst oder Winter ist Schweden ein grandioses Urlaubsziel für die gesamte Familie, Paare und natürlich auch Reisende, die sich alleine auf ein Abenteuer machen. Und ach ja, im Sommer ist Schweden natürlich nur sehr schwer zu toppen, vor allem, wenn man die Natur liebt. Die Größe und die damit verbundene Vielfalt dieses fantastischen Landes machen es allerdings nicht leicht, sich für eine Ferienregion zu entscheiden. Wir haben eine kleine Übersicht für euch – wohin soll es als Nächstes gehen?

Im Süden des Landes findet ihr kilometerlange Sandstrände, üppige Wälder, Felsenküste und Schärengarten sowie offene, flache Landschaft. Hier ist für jeden das Richtige dabei. Die Region ist schnell erreichbar über die Öresundbrücke und Fährverbindungen und das milde Klima ideal für eine Vielzahl an Outdoor-Aktivitäten. Hier könnt ihr in Skåne Strände mit Dünen oder Schären und Städte wie Lund und Malmö besuchen. Halland mit seinen kilometerlangen Sandstränden bietet beste Bedingungen für Wassersportler und Blekinge überzeugt mit dem südlichsten Schärengarten des Landes und UNESCO-Welterbe. Der Göta-Kanal ist großer Anziehungspunkt in Östergötland und die historische Provinz Småland ist die pure Schwedenidylle mit dichten Wäldern, glitzernden Seen und roten Holzhäuschen. Glasriket, Astrid Lindgren und IKEA tragen ebenfalls nicht unerheblich zur Beliebtheit der Region bei.

Auch die schwedische Westküste mit ihrer einzigartigen Schärenküste, urigen Fischerdörfern, gemütlichen Häfen und spannender Kultur ist ein fantastisches Ziel für einen Urlaub in Schweden – egal, zu welcher Urlaubszeit. Die zerklüftete Granitküste und der Meeresnationalpark Kosterhavet sind nur zwei der Highlights in Bohuslän. Dalsland ist ein wahres Paradies für Wassersportler, vor allem Paddler sind hier richtig. Göteborg, Göta-Kanal und der Nationalpark Tiveden sind Anziehungspunkte in Västergötland.

Mittelschweden wiederum überzeugt mit besonders abwechslungsreicher Landschaft, große Attraktion ist allen voran die Metropole Stockholm. In Dalarna erlebt ihr zu jeder Jahreszeit „Schweden im Miniformat“ und auch, wer schwedische Mittsommerfeierlichkeiten und den berühmten Vasaloppet erleben möchte, sollte Dalarna besuchen. Schwedens südlichste Wildnis liegt in der Region Örebro län und im Södermanland wartet eine wahre Inga-Lindström-Landschaft. In Uppsala län liegt Schwedens älteste Stadt und an der Küste wartet ein Sommerparadies auf Besucher. Värmland ist ein Eldorado für Outdoor-Freunde und im Västmanland locken darüber hinaus noch spannende Funde aus zahlreichen historischen Epochen.

Im Norden des Landes erwartet euch eine atemberaubende Landschaft – unberührte Wildnis, dichte Urwälder und zerklüftete Bergregionen. Gävleborg ist ein Paradies zum Wandern, Mountainbiken und Skifahren. Naturliebhaber kommen aber auch in Jämtland auf ihre Kosten – sommerliche Ruhe und verschneite Winter warten hier. Unter anderem liegt hier Schwedens führendes Skigebiet Åre. Unendliche Weiten und Städte wie Kiruna, Piteå und Luleå gibt es in Västerbotten zu entdecken und Västernorrlands Highlight Höga Kusten zählt zu den größten Sehenswürdigkeiten des Landes. Spektakuläre Felsformationen hat die Insel Gotland zu bieten, ein wahres Traumziel nicht nur aufgrund der mittelalterlichen Inselhauptstadt Visby. Und auch die Insel Öland mit ihrer langgestreckten Küste und vielfältigen Natur ist ein fantastisches Ziel zu jeder Jahreszeit.

Polarlichter im Norden
© surangaw - stock.adobe.com

Winterurlaub in Schweden

Ein Winterurlaub in Schweden ist Entspannung pur. Ausgedehnte Wälder, zahlreiche Seen, frische Luft, natürliche Dunkelheit und tiefe Stille. Schweden ist eines der am dünnsten besiedelten Länder Europas und damit der ideale Ort, um runterzukommen, um zu entspannen und durchzuatmen – um einfach auch mal nichts oder zumindest etwas weniger zu tun. 

Zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar geht nördlich des Polarkreises die Sonne nicht mehr auf – es herrscht Polarnacht. Das heißt aber nicht, dass es hier nun stockfinster ist. Tiefes Marineblau am Himmel und rosafarbener Schimmer direkt über dem Horizont – diese Zeit ist ein Traum für alle Fotografen und Menschen, die gerne auf in den Himmel blicken. Mit etwas Glück entdeckt ihr sogar die fantastischen Nordlichter, die in dieser Jahreszeit immer mal wieder am Himmel tanzen. Beste Orte für Nordlicht-Beobachtungen sind Abisko, Kiruna und Jukkasjärvi. Und auch ein Saunagang ist in dieser Jahreszeit ein besonderes Erlebnis, vor allem mit anschließendem Bad im eiskalten Wasser. Die Kunst des Kaltbadens wird in Schweden seit Jahrhunderten gepflegt. Besucht doch einmal das Kaltbadhuset in Varberg (Halland) oder nehmt an der jährlichen Kaltbadewoche in Helsingborg in Skåne teil.

Und wer es liebt, in den Himmel zu schauen, kann jetzt auch den Sternenhimmel besonders gut bewundern. Eine weitere Beschäftigung, die dem süßen Nichtstun sehr nahekommt, ist das Eisangeln. Denn hier musst du vor allem eines: warten. Manchmal auch stundenlang. Es passiert absolut nichts, und genau das genießt du. Wer das Eisangeln gerne einmal ausprobieren möchte, kann das z. B. auf dem Storsjön (Östersund) oder im Rahmen einer geführten Tour auf dem Sälen (Dalarna). 

Eine weitere gute Möglichkeit, im Winterurlaub in Schweden (fast) nichts zu tun, ist das Schneeschuhwandern. Hier geht es nicht darum, anzukommen. Hier zählt nur die Lust dazu, sich langsam durch die stille Winterlandschaft zu bewegen, Schritt für Schritt knirschend stapfend durch den Schnee. Obwohl für diese sanfte Winteraktivität keinerlei Erfahrung erforderlich ist, ist es eine gute Idee, sich einer geführten Tour anzuschließen. Die könnt ihr zum Beispiel in Schwedisch-Lappland im Skiort Björkliden oder im jämtländischen Åre unternehmen. In Särna (Dalarna) führt eine Schneeschuhwanderung nach Njupeskär, einem der höchsten Wasserfälle des Landes. Und auch ein langsamer Ski-Langlauf ist eine herrliche Art, die Stille der schwedischen Natur zu genießen. Hierbei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Rhythmus, um Einklang von Atmung und dem Gleiten der Skier über die Loipe. Wer auf einer Tour durch die verschneite Landschaft seinen inneren Rhythmus finden möchte, kann das zum Beispiel im Orsa Grönklitt in Dalarna, im Jämtland Härjedalen oder Gällivare in Schwedisch-Lappland.

Höga Kusten
© Friluftsbyn Höga Kusten - imagebank.sweden.se

Neuigkeiten 2026 in Schweden

Im Süden Schwedens auf der malerischen Halbinsel Kulla findet im Januar 2026 der erste Winter Wine Run Schwedens statt. Die 10 Kilometer lange Strecke durch die aufstrebende Weinregion verspricht neben schlammigen Weinbergen auch Weinproben entlang des Weges.

Ebenfalls ab Januar könnt ihr die wunderschöne Höga Kusten auf unterschiedlichen Routen auf mehrtägigen Wanderungen erkunden. Touranbieter Nature Travels bietet neben den Routen, Transfers und Mahlzeiten nach jeder Etappe auch einen Saunagang.

Ihr wollt euch das Ja-Wort geben? Dann habt ihr am 14. Februar 2026 in Skansen, dem ältesten Freilichtmuseum der Welt, dazu die Möglichkeit. Diese romantische Kulisse muss natürlich im Voraus reserviert werden.

Im Jämtland könnt ihr euch ab Sommer des nächsten Jahres auf einer geführten Abendtour auf die Suche nach dem immer seltener werdenden Polarfuchs machen – dem Symbol für den hohen Norden Schwedens. Extrem-Sportfreunde wird der neue Ultralauf Tänndalen 100 Meilen freuen, der über 161 Kilometer von Tänndalen in die norwegische UNESCO-Welterbestadt Røros und wieder zurückführt.

Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums feiert die Wermland-Oper in Karlstad von Februar bis April des nächsten Jahres mit der neuen Oper SELMA das Leben der Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Eine neue Version von Junibacken, der Heimat von Madicken (Madita), wird im Juni 2026 in Astrid Lindgrens Welt in Småland eröffnet. Einen neuen Kletterpark mit verschiedenen Parcours und Seilrutsche mit Blick aufs Meer errichtet Högt & Lågt auf Gotland. Eröffnet werden soll der Park im Sommer.

Wir sind beheimatet in Hamburg

Wir bedanken uns für 2025

Wir blicken dankbar auf ein besonderes Jahr zurück. Wir danken euch für das Vertrauen, das ihr uns schenkt, wenn ihr uns in die Planung der schönsten Wochen des Jahres mit einbezieht und wir unsere Leidenschaft für den Norden mit euch teilen und mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen. Wir lieben den Norden und wir lieben Ferienhäuser – das ist kein Werbespruch, sondern unsere Firmenphilosophie. Und wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Jahr neue Kolleginnen und Kollegen willkommen heißen konnten. Unser Team ist gewachsen – auch zusammen! Denn wir spüren immer deutlicher die Freude daran, Menschen eine unbeschwerte Auszeit im Norden zu ermöglichen. Das ist es, was unsere Arbeit ausmacht.

Wir sind gewachsen und deshalb gibt es auch ein neues Teambild. Das sind wir, euer Team Kröger & Rehn in Hamburg.

Von links oben: Jonna Rehn, Sibille Fuhrken, Nicolas Otto, Theresa Marre, Björn Lippmann, Sven Adrian, Torben Rehn, Lennart Nickelsen, Kai Erik Thies, Christian Loose, Sabrina Zurich, Nele Beecken, Christian Meyer-Pedersen, Patrick Tramm, Kerstin Ruff, Sebastian Rehn, Majbrit Thrane, Christina Dede, Elisa Budian, Saskia Seidler, Inga Kessler
© Kröger & Rehn
Reentierwanderung
© Anna Öhlund - Anna Öhlund/imagebank.sweden.se

 

Nun bleibt uns nur noch, euch einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr zu wünschen. Wir freuen uns, wenn wir euch auch im neuen Jahr auf eurem Weg in den Norden begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen dürfen.