Vorsicht! Gibt falsche Preise an und bezeichnet diese dann als “unverbindlich”!
31.08.2025
Leider haben wir eine sehr schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht.
Uns wurde ein Ferienhaus zu einem sehr guten Preis angeboten, in der anschließenden Rechnung vom Vermieter war das Haus dann mal entspannte 300€ teurer. Kommentarlos.
Lapidare Antwort von dansk.de: die Mitarbeiterin des Vermieters habe versehentlich in die falsche Saison-Spalte geschaut und den falschen Preis mitgeteilt. Aber die genannten Preise seien ja immer unverbindlich und man habe sich ja auch dafür entschuldigt. Eine “willkürliche Anpassung” des Preises (auf den ursprünglich genannten) wäre nicht angemessen.
Rechtlich gesehen äußerst zweifelhaft, in jedem Fall sehr unprofessionell.
Fehler passieren, aber sie dann preislich auf den Kunden abwälzen? Wofür braucht man dann eine sogenannte “Vermittlung”? Damit die mir sagt: schau mal, da drüben steht ein Haus, kostet irgendwas zwischen 900 und 1200 Euro die Woche? Damit mehr Leute mit einem einfachen Buchungsvorgang beschäftigt sind und mehr Fehler entstehen? Damit man sich dann - teils völlig falsche - rechtliche Belehrungen anhören muss anstatt pragmatisch Hilfe zu erhalten?
Über die 300€ Preisdifferenz der Buchung sollten sich Vermittler und Vermieter streiten, keinesfalls sollte der Kunde der Leidtragende sein.
Vom Vermieter (nicht von dansk.de) kam zumindest ein “Kulanzangebot”, 50% des Fehlers zu übernehmen, mehr leider nicht, man habe sich ja entschuldigt. Kann man sich nicht ausdenken :)
Folge: Vertrag mit dem Vermieter nicht zustande gekommen, Vermittlungsauftrag storniert, erneute Haussuche bei anderen Anbietern, natürlich jetzt in der Regel teurer, da näher am Reisetermin.
Ein Rechtsanwalt wird nun Ansprüche auf Schadensersatz aus dem Vermittlervertrag prüfen müssen.
Definitiv keine Empfehlung!!!